Inhalte der Mini-Workshops

Mini-Workshops im Wintersemester 2018/2019

Die Mini-Workshops finden in SH 1/197 statt.

Essay schreiben

In vielen Seminaren werden für einen Scheinerwerb Essays verlangt. Doch was genau unter einem Essay verstanden wird, bleibt oftmals unklar. In dieser Veranstaltung werden Sie verschiedene Formen des Essays kennlernen. Zudem werden Sie Grundelemente typischer Essays erproben und Feedback darauf erhalten.

Termin: 05. Oktober 2018, 10-13 Uhr

Lesestrategien kennen lernen und erproben

Nicht selten hakt es bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit daran, vom Lesen der Literatur zum Schreiben des eigenen Textes zu kommen. Wir werden uns in diesem Mini-Workshop zunächst darüber austauschen, wie wir bisher beim Lesen vorgegangen sind und welche Methoden wir vielleicht intuitiv schon nutzen. Daraufhin werdet ihr verschiedene Lesetechniken kennenlernen und ausprobieren, die für zukünftige Schreibprojekte hilfreich sein können.

Termin: 12. Oktober 2018, 10-13 Uhr

Texte überarbeiten

In diesem Mini-Workshop haben Sie Gelegenheit, Feedback auf eigene Texte zu erhalten und sie hinsichtlich Inhalt, Sprache und Stil zu überarbeiten.

Termin: 19. Oktober 2018, 10-14 Uhr


Citavi - Vom Lesen zum Schreiben kommen

Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi kann den eigenen Schreibprozess in vielerlei Hinsicht unterstützen: Recherchierte Literatur kann gesammelt, verwaltet, verarbeitet und strukturiert werden. Sie können Zitate aufnehmen, strukturieren und in Textverarbeitungsprogramme exportieren und auf dieser Grundlage Ihre wissenschaftliche Arbeit schreiben.
In diesem Workshop lernen Sie das Programm kennen und haben die Gelegenheit, Citavi für Ihr aktuelles Schreibprojekt zu nutzen.

Termin: 26. Oktober 2018, 10-16 Uhr

Start Writing: Developing Ideas an Conquering the Blank Page

Termin: 09. November 2018, 10-13 Uhr

Hausarbeiten mit Word formatieren

In diesem Mini-Workshop lernen Sie, wie Sie ein Word-Dokument für eine Hausarbeit einrichten, Formatvorlagen anwenden und automatisch erstellen können.

Termin: 09. November 2018, 13-15 Uhr

Einleitung und Schluss schreiben

Die Einleitung und der Schluss bilden den Rahmen von Haus- und Abschlussarbeiten, weil sie die/den Leser*in in den Text(inhalt) hineinführen und wieder entlassen. In diesem Mini-Workshop erfahren Sie wie eng die Bezüge zwischen den beiden Teilen sind und aus welchen Elementen Einleitung und Schluss jeweils bestehen. Sie diskutieren in der Gruppe, was beim Verfassen zu beachten ist und erhalten zudem die Gelegenheit das Schreiben eines eigenen Einleitungs- und/oder Schlussteils zu erproben.

Termin: 16. Juni 2018, 11-15 Uhr

Writing the Introduction for your Paper/Thesis

Termin: 23. November 2018, 09-12 Uhr

Argumentieren

Kernelement universitärer Texte ist das Argumentieren. In diesem Mini-Workshop lernen Sie, wie Sie zu einer guten These kommen, wie Sie diese begründen und bewerten und wie Sie dabei Gegenpositionen/-argumente berücksichtigen können.

Termin: 30. November 2018, 09-12 Uhr

Einen Forschungsüberblick schreiben

Termin: 07. Dezember 2018, 12-14 Uhr

Writing in English: "Moves" and the Academic Phrase Bank

Writing a paper or thesis in English can be tough, especially when English is not your first language. This workshop introduces you to a helpful tool for writing texts in English: the Academic Phrase Bank. You will learn about the different “moves” – the functions of specific phrases -- in academic texts and how to use academic expressions for your writing projects.

Termin: 14. Dezember 2018, 10-13 Uhr

Mehrsprachige Wege zu einsprachigen Texten

Wenn Sie im Studium und in Ihrem Leben mit unterschiedlichen Sprachen zu tun haben, kann es sinnvoll und spannend sein, sie alle beim Schreiben zu verwenden. In diesem Miniworkshop können Sie mit Arbeitsweisen experimentieren, bei denen sie im Schreibprozess viele Sprachen verwenden, auch wenn der fertige Text schließlich einsprachig ist.

Termin: 14. Dezember 2018, 13.30-16.30 Uhr

Wissenschaftlich formulieren

Was genau macht eigentlich wissenschaftliches Formulieren aus und wie genau soll ich schreiben, dass mein Text wissenschaftlichen Anforderungen genügt? Diese und ähnliche Fragen werden in dieser Veranstaltung thematisiert. Dabei werden Sie wissenschaftliche Wendungen aus Ihrer Fachliteratur sammeln und ausprobieren, wie Sie diese für das Formulieren typischer wissenschaftlicher Texthandlungen nutzen können.

Termin: 11. Januar 2019, 10-14 Uhr

Der rote Faden: Texte strukturieren

Der rote Faden einer Arbeit kann sich auf Gliederungsebene, auf Kapitelebene, auf Ebene der einzelnen Absätze und der Sätze zeigen. In diesem Mini-Workshop lernen Sie Vorgehensweisen kennen, mit denen Sie ihn in Ihrer Arbeit verdeutlichen können.

Termin: 18. Januar 2019, 10-14 Uhr

Themeneingrenzung

Termin: 25. Januar 2019, 10-14 Uhr

Zeitplanung

Ein realistischer Zeitplan kann viel zum Gelingen eines Schreibprojektes beitragen. In diesem Workshop geht es darum, die bisherigen Erfahrungen beim Schreiben zu reflektieren, sich zeitliche Ressourcen bewusst zu machen und das anstehende Schreibprojekt konkret zu planen.

Termin: 01. Februar 2019, 10-13 Uhr

Revision Strategies for Academic Writing Projects

Termin: 08. Februar 2019, 10-13 Uhr

Vom fremden zum eigenen Text

Termin: 15. Februar 2019, 11-14 Uhr

Schreibstrategien erproben

Termin: 22. Februar 2019, 10-14 Uhr

Zitieren – was, wie, warum?

In diesem Mini-Workshop werden Konventionen für das Zitieren und vor allem die Gründe für diese Konventionen vermittelt. Viel Zeit ist dafür vorgesehen, bestehende Fragen zu klären. Fachspezifische Zitierweisen werden nicht bearbeitet.

Termin: 01. März 2019, 09-11.30 Uhr

Tabelle, Abbildung & Co. – mit Visualisierungen in wissenschaftlichen Texten arbeiten

In diesem Miniworkshop wollen wir uns damit auseinandersetzten, wann, wie und warum sich Visualisierungen, wie z.B. Bilder, Grafiken und Tabellen im eigenen Text anbieten? Zunächst werden wir dabei von unseren eigenen Erfahrungen, im Umgang mit Visualisierungen in Texten ausgehen. Anhand wissenschaftlicher Texte, in denen Visualisierungen integriert sind, werden wir Merkmale herausarbeiten, die für uns einen gelungenen oder weniger gelungenen Text darstellen. Das Ziel des Workshops ist es Merkmale herauszuarbeiten, die wir für unsere künftigen Texte nutzen können.

Termin: 22. März 2019, 09-12 Uhr

Die erste Hausarbeit schreiben

In diesem Workshop wird Ihnen eine erste Orientierung gegeben, was beim Verfassen einer Hausarbeit auf Sie zukommt. Sie erfahren in erster Linie, welche Anforderungen an Sie gestellt werden, welche Teilaufgaben Sie zu bewältigen haben und wie bzw. wo Sie Hilfe bekommen, wenn es beim Schreiben haken sollte.

Termin: 29. März 2019, 09-14 Uhr