Projekt-Peer-Schreibdidaktik
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PROJEKT-PEER-SCHREIBDIDAKTIK

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EINE MAßNAHME IM RAHMEN DER BILDUNGSINITIATIVE RUHRFUTUR

Schreiben gehört zu den studienrelevanten Grundkompetenzen, egal in welchem Studienfach – so werden ca. 80 Prozent der Prüfungsleistungen an deutschen Hochschulen schriftlich erbracht. Doch häufig fällt es Studierenden schwer, wissen­schaftliche Texte zu schreiben und zu verstehen, selbst wenn ihre Muttersprache Deutsch ist. Zugleich ist Schreiben das wirksamste Lerninstrument, da es mit vielfältigen Tiefenlernaktivitäten verbunden ist. Ziel der Maßnahme Peer-Schreib­didaktik ist, Studie­rende einerseits dazu zu befähigen, die im Studium erforderlichen vielfältigen Schreibaufgaben anzugehen und andererseits Schreiben als Denk- und Lerninstrument zu nutzen. Mit dem Projekt unterstützen daher die Ruhr-Universität Bochum, die Fach­hochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen im Rahmen von RuhrFutur ihre Studie­renden durch fachspezifische schreibdidaktische Angebote gezielt bei der Ver­besserung ihrer Schreib- und Text­kompetenz.

Im Fokus der Maßnahme stehen die Ausbildung und Begleitung von Peer-Mentorinnen und Peer-Mentoren, die Entwicklung schreibdidaktisch fundierter Veranstaltungskonzepte für Studierende sowie hochschuldidaktische Fortbildungen für Lehrende.

ZIELE

  • Erleichterung des Studieneinstiegs
  • Konzeption und Umsetzung fachspezifischer schreibdidaktischer Angebote
  • Unterstützung von Studierenden beim Aufbau schriftsprachlicher Kompetenzen
  • Ausbildung von Peer-Mentorinnen und Peer-Mentoren, die Studierende jüngerer Semester unterstützen
  • Unterstützung von Fachlehrenden bei der Durchführung schreibsensibler Lehre

LAUFZEIT

03/2016 - 12/2017



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Peer-Schreibdidaktik Übersicht
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Aktuelles & Presse

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